Home » Welche Aluräder auf meinen Audi A4 B5?

Welche Aluräder auf meinen Audi A4 B5?

Oder welche Größe von Alufelgen darf ich fahren aud einem Audi A4 B5?

Stahlfelgen Audi A4 B5 mit Original Audi Radkappen. - Bild: Martin Enzenhöfer/Geniales Tuning

Stahlfelgen Audi A4 B5 mit Original Audi Radkappen. – Bild: Martin Enzenhöfer/Geniales Tuning

Nachdem der Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 nun ein neues EIBACH B12 PRO-KIT Perfomance2 hat. Sollte ich mir nun Gedanken machen über neue Schuhe. Für den Boliden oder besser gesagt zu dem er mal werden soll. Doch auch hier hab ich mal wieder die Wahl der Qual. Eine Voraussetzung an der Karosserie soll so wenig wie Möglich gezogen und gebogen werden. Darum was darf es den für eine Breite sein? 205´er laut Fahrzeugschein. Schon etwas mickrig? 215´er – eine Größe noch nie gehört und nur an Fahrzeuge der Golf Klasse gesehen. Und mein Pampers Bomber ist da doch schon ein anderes Kaliber. Wie wäre es mit 245´er? Auweia – Auweia gesalzene Preise diese Gummis. Da werden wohl nur 225 oder 235 gehen auf dem Audi A4 Avant 1.9 TDI B5.

Doch bei den 235´er gibt es schon Auflagen die auf Amtsdeutsch dann so heißen:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im obengenannten Bereich abgedeckt sein.

Da wird es einem ganz schwindelig. Ach ja und dann gab es da ja noch die Zollgröße! Nun 16 Zoll sind als Stahlräder schon drauf mit den Winterrädern. Somit schon mal gestrichen. 17 Zoll fahrbar allerdings hat diese Größe eh schon jeder auf seiner Karre drauf. Also kommen wir zu 18 Zoll Hoppala da werden die Höhen der Pneus ja schon ganz schön klein. Hier fangen die Größen der Reifen höhe dann schon bei 40 an. Wer es immer noch nicht weiß. Diese Zahl steht für das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. Und jetzt wird es schon etwas heikel. Denn alles was niedriger wird. Wird eigentlich meines Erachtens nicht fahrbar da es auf den Komfort geht. Somit werden 19 oder gar 20 Zöller, für das Projekt Pampers Bomber, gar nicht in Frage kommen.

Nun damit bleiben also 18 Zöller für den Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 übrig. Das heißt also der Felgendurchmesser wird also 18 Zoll betragen. Nun bleibt die Frage der Felgenmaulbreite das ist die Zahl die als erstes genannt wird bei den Größen Bezeichnung der Alufelgen.

Das heißt in unserem Fall entweder 7, 8 oder 9 x 18 Zoll. Und schon wieder kommen Fragezeichen auf ohne Ende. Hier ist also Guter Rat Teuer und ich muss mich auf einen der vielen Felgen Hersteller verlassen oder auf die Erfahrung meiner Leser.

Letzteres ist die Ominöse Einpresstiefe die bei der Felgen Bezeichnung zum Schluss genannt wird. Also Felgenmaulgrüße X Felgendurchmesser Hump und Einpresstiefe in mm. So ein weiteres Buch mit sieben Siegeln. Auch hier kann nur der Alufelgen Hersteller oder die Erfahrung der Leser greifen. Denn Laut Papiere und Serie Kann ich auf dem Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 Felgen mit ET45 Fahren. Doch soweit ich weiß werde ich dann Probleme mit der Breite bekommen.

Darum werde ich hier mit dem Felgenkauderwelsch aufhören und mich der Sache widmen um die es Eigentlich geht. Was für ein Alurad kann und werde ich auf den Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 montieren? Damit das Fahrzeug auch wirklich noch fahrbar ist. Denn schließlich soll es weiterhin eine Pampers Bomber bleiben. Und es soll ja niemand aussteigen und einen Kreuzschaden bekommen.

Gehen wir es also an. Was für ein Design soll es sein verspielt? Ein einfaches Fünfstern Design? Eine Tiefbettfelge das sie eigentlich zu einem Laufrad eines Hamsters umfunktioniert werden könnte. Oder viele filigrane Speichen?
Mittlerweile gibt es nichts was es nicht gibt.

SHOXX - das ultimative Rennsport-Rad von BARRACUDA.  Fünf elegante Doppelspeichen bilden die extrem konkave Form. - Bild: Barracuda

SHOXX – das ultimative Rennsport-Rad von BARRACUDA.
Fünf elegante Doppelspeichen bilden die extrem konkave Form. – Bild: Barracuda

BARRACUDA Leichtmetallräder

Barracuda war die erste Anlaufstelle den auf der TUNING WORLD BODENSEE 2013 hatten Sie doch ein paar edel Designs dabei. Doch neue Saison also ab zum Kataloge wälzen. Klassische Fünfstern Design wie die Shoxx oder Starzz oder doch eher Racing Design wie die Stiletto Rosso oder Voltec T6. Nach dem ich nicht komplett selbst entscheide. Denn schließlich ist es eine Familienkutsche der Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 und soll es auch bleiben. Daher schauten wir uns auch das Design von Girlz Style an was Barracuda anbietet. Doch mit dem Barracuda Karizzma konnte der Felgen Hersteller bei uns nicht punkten schon gar nicht bei mir bei besagtem Design. Eine Felge mit Glitzer Steinen besetzt da geht gar nicht!

Mittlerweile sind wir uns auch einig geworden. Es muss eine Alufelge mit vielen filigranen Speichen sein.

ASA GT3 Gun Metal - Bild: asa whheels

ASA GT3 Gun Metal – Bild: asa whheels

ASA TEC Wheels

Nächster Anlauf Punkt war ASA TEC Wheels Die habe ich schon ein paarmal lobenswert auf meiner Seite erwähnt. Jetzt zur Tuning Saison startet ASA auch mit einem neuen sehr schönen Design der AS3. Sie hätte viele Speichen doch nicht filigran genug für unsere Bedürfnisse. Die GT3 von ASA ist leider auch nicht das was wir suchen. Sie besitzt zwar 10 Speichen doch immer noch zu wuchtig. Die TEC by ASA 2 kommt schon eher an unsere Vorstellungen ran. Interessant hierbei ist auch das es dieses Design in 8 verschiedenen Farben gibt. Nun vielleicht wird es ja unsere Winterfelge – wer weiß?

KESKIN Felgen Design

Keskin-KT12 - Bild: KESKIN Tuning

Keskin-KT12 – Bild: KESKIN Tuning

Dann wäre da noch KESKIN und hier sehen wir schon den ersten Favoriten. Die KT15 Speed mit insgesamt 18 Speichen und drei Farbvarianten. Titan Grey, Black Lip polish und Light Hyper aus der neuen KESKIN Premium Line Reihe. Das Unternehmen gibt es nun schon seit 25 Jahren und ist in der Reifen- und Felgenbranche Tätig. KESKIN legt bei seinen Produkten besonderen Wert auf Funktionalität und Design. Im Fahrzeug Konfigurator unter den 8×18 Zöllern wird mir für den Audi A4 B5 die KT12 Racing, KT13 Friday und die KT9 Malik angeboten. Das jeweils mit einer Einpresstiefe von 35 mm. Die dazugehörige Reifengröße auf den Felgen geht von 205/45R 18215/40R 18, 225/40R 18, 235/40R 18 bis hin zu 245/35R 18 somit wäre das auch schon mal geklärt laut Felgen Hersteller. Versuche ich 9×19 Zoll in dem Konfigurator einzugeben werden mir zwar weitere Aluräder von KESKIN gezeigt doch ohne Angaben zur Bereifung?

AEZ-Valencia HIGH GLOSS Edle Felge nach Vorbild der berühmten Rinspeed-Studie - Bild: AEZ Wheels

AEZ-Valencia HIGH GLOSS Edle Felge nach Vorbild der berühmten Rinspeed-Studie – Bild: AEZ Wheels

AEZ Alufelgen

Gehen wir weiter zu AEZ über die wir vor wenigen Wochen Berichtet haben als deren neuen Hochglanz Katalog für die Saison 2014 heraus gebracht haben. Ganz neu im Programm das Design AEZ CLIFF. Eine für mein Verständnis sehr filigrane 5-Stern Felge. Jedoch noch nicht das was wir für den Audi suchen. Der Konfigurator ist geben so einfach zu bedienen wie der von KESKIN. Bei AEZ bekomme ich für meinen Audi A4 Avant 1.9 TDI B5 insgesamt acht Felgen Designs in 17“ – 18“ – 19“ angeboten. Neben der neuen AEZ Cliff kommt das AEZ Valencia Design bis jetzt unseren Vorstellungen einer Felge am nächste. Hier rutscht sogar die Größe 16“ mit dazu. Auch hier spuckt mir der Konfigurator bei einer Felgen Größe von 8×18 eine Einpresstiefe von 35mm aus. Eine Reifen Größe mit 225/40R 18 bis 245/35R 18 allerdings nur auf der Hinterachse ist möglich. Bei 19“ wäre eine Felgengröße von 8,5×19 entweder mit ET 30 oder ET 35 möglich jedoch mit jeder Menge Auflagen.

Somit wäre das Maß der Dinge, dank dem Hervorragenden Felgen Konfigurator von AEZ, gefällt. Es werden wohl Felgen, in der Größe von 8×18 ET 35, die auf den Pampers Bomber geschraubt werden.

DEZENT RG - Bild: DEZENT

DEZENT RG – Bild: DEZENT

DEZENT Alufelgen

Nach dem wir bei AEZ waren schauen wir gleich noch bei DEZENT vorbei die Anfang März, wir berichteten, die DEZENT TE dark vorstellten. Ebenfalls eine Abwandlung einer 5 Stern Felge jedoch eher für SUV geeignet als für meinen Audi A4.

Hier finden wir den gleichen und sehr leicht bedien baren Felgenkonfigurator wieder wie bei AEZ. Hier werden mir 10 Felgen Designs von 15“ bis 18“ Zoll angeboten. Interessanter weise auch die zuvor beschriebene DEZENT TE dark. Doch uns fällt ehe die DEZENT RG ins Auge. Ein Alternativ Design gegenüber der Valencia von AEZ. Doch die Felgen Mitte ist meines Erachtens ein wenig zu wuchtig. Und Sie wird auf dem Audi A4 nur in 16“ und 17“ geliefert. Beim näheren Betrachten darf eine Bereifung bei einer Felgengröße 7,5×17 ET 40 mit einer Rundherum Bereifung von 215/45R17 aufgezogen werden. Nimmt man eine Nummer kleiner also 16“ wäre auch hier auf der Hinterachse eine Bereifung von 245/45R16 möglich.

Dotz Rapier, die edle Klinge unter den Felgen. - Bild: DOTZ

Dotz Rapier, die edle Klinge unter den Felgen. – Bild: DOTZ

DOTZ Tuning Wheels

Nach dem wir nun schon bei der Alcar Gruppe sind schauen wir natürlich auch noch bei Dotz vorbei. Insgesamt 8 Felgendesigns von 17“ bis 19“ werden hier mir in der DOTZ Wheelgarage angeboten. Der Klassiker von DOTZ die Fast Fifteen darf hier natürlich nicht fehlen wie auch die schon oft auf einem Audi gesehene Hanzo. Doch mir fällt persönlich die DOTZ Rapier Dark ins Auge. Für das Fahrzeug in 17“ und 18“ zu haben. Auch hier bekommen wir eine Felgengröße von 8×18 ET 35 gesagt mit einer Reifengröße 225/40R18 oder auf der Hinterachse die 245/35R18.

Schluss Endlich ist die Überlegung eine Bereifung in der gleichen Größe auf dem Fahrzeug auf zu zeihen. Was Saison bedingt natürlich praktisch wäre. So können die Räder der Hinterachse je nach Zustand auf die Vorderachse gepackt werden. Was natürlich bei der Kombination Vorderachse 225/40R18 und Hinterachse 245/35R18 nicht mehr geht. Die dazu gehörenden Auflagen sollten auch bedacht werden die eine ungleiche Kombination mit sich bringt. Darum sollte eine Rundum Bereifung am Fahrzeug in dem Falle das Maß der Dinge sein. Nun seid ihr wieder dran was sagt ihr zu dem ganzen?

Auto Tuning Suchtreffer von Geniales Tuning:

  • audi a4 b5 rad reifen kombination
  • audi a4 wieviel zoll
  • rad reifenkombination audi a4 b5