News »

13. Juli 2017 – 8:10

Bördeln gehört zu den besonders häufigen Aufgaben bei Karosseriearbeiten. Brown & Geeson bietet ein besonders einfach zu handhabendes und hochwertiges Werkzeug für diesen Zweck.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » Pressemitteilung

Tuningfelgen

Eingereicht on 23. Juli 2014 – 17:32

Tuningfelgen und bördeln gehören oftmals zusammen

Tuningfelge von AEZ das Design: Valencia - Bild: AEZ

Tuningfelge von AEZ das Design: Valencia – Bild: AEZ

Die meisten Autos sehen ab Werk langweilig und vor allem uniform aus. Schöner ist es da, wenn man seinem eigenen Auto auch seinen eigenen Stempel aufdrückt. Tuning ist hier das richtige Stichwort, wenn es darum geht das eigene Auto so individuell wie möglich zu gestalten. Lassen sie sich auf www.ramos-felgenshop.com von den Möglichkeiten inspirieren.

Vor dem Bördeln kommen die neuen Tuningfelgen

Die meisten beginnen beim Tuning direkt mit neuen individuellen Tuningfelgen, da diese einfach auszutauschen sind und schnell einen individuellen Anblick versprechen. Durchstöbern Sie doch einfach mal das reichhaltige Angebot auf www.ramos-felgenshop.com. Auch beim Thema Verkehrssicherheit, sind hier in den meisten Fällen kaum Probleme zu beachten.

Dabei unterscheiden sich Tuningfelgen in folgenden Punkten:

Form
Farbe
Material
Größe

Die kleine Wissenschaft der Tuningfelgen

Stahlfelgen kommen dabei zumeist nur für Winterreifen zum Einsatz und sind dem wahren Tuningprofi eher ein Graus. Alternativen hierfür sind Aluminium und Chrom. Aluminium wird dabei zumeist für Matte Felgen benutzt, da es von Natur aus wenig glänzt. Wer Wert auf stark glänzende und strahlende Felgen, der sollte auf Chromfelgen zurückgreifen. Chrom bietet dabei einen starken natürlichen Glanz, welcher allerdings auch etwas Pflege benötigt. Weitere Materialien für sind verschiedene Leichtmetalle wie Magnesium sowie diverse Legierungen. Diese sind jedoch eher etwas für Rennsportambitionierte und nur wenig lohnenswert für Hobbytuner. Auf www.ramos-felgenshop.com finden sie eine große Auswahl verschiedener Tuningfelgen.

Auch die Radkästen müssen angepasst werden

Zumeist werden mit den Felgen auch neue Reifen gewählt und das Auto tiefer gelegt. Die neuen Reifen sind dabei zumeist breiter und wenn möglich auch von niedrigem Querschnitt. Das Limit setzt hierbei der TÜV, der am Ende über die Straßenzulassung entscheidet, doch häufig kommt es selbst innerhalb des gesetzlich zugelassenen Rahmens vor, dass die Räder im Radkasten oder am Kotflügel schleifen.

Hier hilft nur eine Vergrößerung des Radkastens. Die Vergrößerung erfolgt dabei zumeist mittels bördeln. Hierbei wird eine Kante von ungefähr 2cm am Radkasten eingeschnitten und anschließend umgeschlagen. Das Bördeln beschreibt dabei den Vorgang des Umschlagens. In diesem Fall wird das Blech nach innen zeigend umgebogen, so dass keine scharfen Kanten übrig bleiben, welche den Reifen bei einer Berührung beschädigen könnten. Nach außen sind durch den Umschlag ebenfalls keine weiteren Einschnitte oder kannten erkennbar, da die gerade Falz des Bleches nach innen zeigt.

Wichtig beim Bördeln ist es darauf zu achten, dass der Lack nicht beschädigt wird. Sollte es am Lack zu Schäden kommen müssen diese korrigiert werden, da es im Winter an diesen Stellen sonst schnell zu einer starken Rostbildung kommt. Kotflügel und Radkästen sind aufgrund der starken Feuchtigkeitseinwirkung und dem Salz der Straßen im Winter für die Rostbildung besonders gefährdet.

Tags: , , , ,