News »

13. Juli 2017 – 8:10

Bördeln gehört zu den besonders häufigen Aufgaben bei Karosseriearbeiten. Brown & Geeson bietet ein besonders einfach zu handhabendes und hochwertiges Werkzeug für diesen Zweck.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » Pressemitteilung

Tankstellennetz und Modellpalette wachsen

Eingereicht on 8. April 2009 – 12:35

“Wir hören bei 1.000 Erdgastankstellen nicht auf”

Die deutsche Gaswirtschaft und die Automobilindustrie engagieren sich in hohem Maße für den weiteren Ausbau der Kraftstoffalternative Erdgas. “Der Ausbau des Erdgastankstellennetzes wird weiter forciert, und wir werden bei 1.000 Erdgastankstellen nicht Schluss machen“, sagte Dr. Gerhard Holtmeier, Mitglied des Vorstandes des Initiativkreises Erdgas als Kraftstoff Deutschland. Er verwies im Rahmen der Automobil International (AMI) in Leipzig darauf, dass das Tankstellennetz bereits rund 800 Zapfsäulen umfasst, die zu etwa 90 Prozent an Markentankstellen zu finden sind und damit ein entsprechend gutes Serviceniveau bieten. Auch durch die neuen Reichweiten der Erdgasfahrzeuge sei die Diskussion über die beschränkte Verfügbarkeit von Tankstellen daher ein Thema von gestern.

Gleichzeitig schreitet die Beimischung von regenerativ erzeugtem Biomethan zum Kraftstoff Erdgas weiter voran. Biomethan kann von Erdgasfahrzeugen ohne technische Veränderungen am Fahrzeug problemlos anteilig und in Reinform getankt werden, weil es die gleiche Qualität wie Erdgas besitzt. “Hier hat der Erdgasantrieb einen klaren Vorteil vor Bioethanol, das in Beimischungen von mehr als fünf Prozent zu Benzin oder Superkraftstoff vor allem bei älteren Fahrzeugen zu Problemen führen kann“, so Holtmeier. “Bei der Verbrennung von Biomethan wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie in der zur Kraftstoffherstellung eingesetzten Biomasse zuvor durch Photosynthese gebunden wurde. Je nach Art der eingesetzten Biomasse beträgt der CO2-Vorteil dann bis zu 90 Prozent.

Für Volkswagen ist der Erdgasantrieb ein wesentlicher Bestandteil der Kraftstoffstrategie“, erklärte Matthias Leifheit, Leiter der Entwicklung Gasfahrzeuge bei Volkswagen anlässlich der Präsentation des neuen VW Passat 1.4 TSI EcoFuel auf der AMI. Der Erdgas-Passat hat eine Reichweite von über 800 Kilometern, davon rund 420 Kilometer mit Erdgas. Die Entwicklung der neuen Generation von aufgeladenen Erdgasmotoren durch die Wolfsburger ist ein wichtiger Meilenstein. Künftig könnten Erdgas-Turbomotoren auch in anderen Modellen von Volkswagen zum Einsatz kommen. Zudem erklärten Vertreter von Fiat und Opel, dass auch ihre Unternehmen an der Entwicklung von Erdgas-Turbomotoren arbeiten. Der Opel Zafira CNG Turbo soll Anfang 2009 auf den Markt kommen.

Weitere Informationen zum Thema Erdgasfahrzeuge erhalten Interessierte unter der telefonischen Infoline 01802-234500 (0,06 EUR pro Gespräch) oder im Internet unter www.erdgasfahrzeuge.de .

Originaltext: Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff Deutschland e.V.

Tags: , , , , ,