Teilen
PAF BMW 2002 Differenzialkit - Bild: PAF
PAF BMW 2002 Differenzialkit – Bild: PAF

Passion Auto France (PAF) ist stolz darauf, ab sofort ein Sperrdifferential für die klassischen BMW E21 und die Ikone BMW 2002 präsentieren zu können. Gefertigt werden die Sperrdifferentiale, die in unterschiedlichen Varianten verfügbar sind, exklusiv für PAF vom führenden Getriebespezialisten 3J Driveline. Die folgenden Rampenwinkel sind verfügbar: 45/45, 40/90, 30/90, 50/90, 30/60 und die Vorspannung kann von 0 bis 150 lbs / ft (ca. 200 Nm) je nach Kundenanforderung eingestellt werden.

Die PAF-3J-NXG-Differentiale für den BMW E21/2002 sind sicherlich die stabilsten und progressivsten auf dem Markt. Dank der präzisionsgeschnittenen Zahnräder sind auch die normalerweise mit einem Sperrdifferential verbundenen Geräusche absolt Geschichte. Das passende Kupplungspaket dazu ist so ausgeführt, dass im Minimum acht Oberflächen aktiv sind, so dass der bestmögliche Oberflächenkontakt hergestellt werden kann. Das PAF-3J-NXG-Differential passt in die meisten E21-Gehäuse und ist mit den serienmäßigen Halbwellen ohne weitere Modifikationen kompatibel. Die einzige Ausnahme sind sehr frühe E21, welche Halbwellen-Flansche im Stil des 2002 nutzen. Genau wie der 2002 benötigen diese frühen E21 Adapter-Flansche, die natürlich ebenfalls über PAF bezogen werden können.

Selbst das Sperrdifferential Modifizieren

Des Weiteren sind minimale Modifikationen am Original-Differential-Gehäuse nötig, die vom Kunden selbst oder – für Versandhandelskunden – direkt von PAF vorgenommen werden können. Für erstere Lösung liegt eine vollständige Anleitung bei. PAF kann auch die Komponenten im Original-Differential aufarbeiten, um die Lager nebst Dichtungen zu erneuern und gleichzeitig das Sperrdifferential installieren. Anschließend wird das zusammengesetzte Differential komplett fertig für die Installation am Auto an den Kunden ausgeliefert. PAF kann die Abholung und den Rückversand von Differentialen problemlos arrangieren. Preise für das jeweilige Land werden auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Alle Differentiale werden auf einer individuellen Basis aufgerüstet, so dass Modifikationen nach Kundenwunsch problemlos möglich sind. Beispielsweise ist es möglich, maßgeschneiderte Differentiale mit Vorspannungs-Toleranzen von 1-2lb / ft. (1,3 bis 2,7 Nm) zu bauen.

Die Differentialsätze sind inklusive Mehrwertsteuer für £1050 / ca. 1190 Euro * inklusive Steuer erhältlich und ein Adapterflansch-Paar kostet £385 / ca. 436 Euro* inklusive Steuer.

Das Ersetzen von Lagern und Dichtungen, Modifikationen am Differentialgehäuse für frühe E21 und 2002, die Installation des Differentialkits im Gehäuse sowie das individuelle Setup sind gegen Aufpreis möglich. Die Frachtkosten variieren je nach Land.

*auf die Angabe der Preise haben wir keinen Einfluss und über nehmen redaktionell keinerlei Garantie über die Richtigkeit!