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S 63 AMG Mehr Performance, weniger Verbrauch

Eingereicht on 21. Juli 2010 – 13:45

Mehr Performance, weniger Verbrauch – neuer S 63 AMG mit bis zu 571 PS Motor Power

Mercedes Benz AMG S 63

Bild: AMG

Mit dem neuen S 63 AMG startet ein weiteres Kapitel der Antriebsstrategie „AMG Performance 2015“: Mercedes-AMG schreibt die eindrucksvolle Geschichte fort und erfüllt mit der neuen Motor-Getriebe-Kombination gleichzeitig sein Versprechen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen neuer Modelle in den nächsten Jahren kontinuierlich zu reduzieren – und gleich­zeitig den zentralen AMG Markenwert „Performance“ weiter zu steigern.

Ola Källenius, Geschäftsführer Mercedes-AMG GmbH: „Mit dem S 63 AMG starten wir in eine neue Ära: Erstmals kombinieren wir die strahlgeführte Benzin-Direkt­einspritzung mit Biturboaufladung und dem Stopp-Start-System. Zusammen mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe verringern wir Kraftstoffver­brauch und Emissionen erheblich – bei gleichzeitigem Zuwachs an Leistung und Drehmoment.“

Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor wird in der Mercedes-AMG Modellstrategie der nächsten Jahre eine bedeutende Rolle spielen. Das einzigartige AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe sorgt auch bei künftigen AMG Hoch­leistungsfahrzeugen für eine faszinierende und gleichzeitig ökonomisch betonte Kraftübertragung. Die neue Motor-Getriebe-Kombination ist ein weiterer Meilenstein in der 1967 begonnenen Erfolgsgeschichte von Mercedes-AMG.

Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Biturbo-Aufladung

Der neue V8-Motor, er wird intern auch M 157 genannt ist ein Musterbeispiel an Effizienz und beeindruckt mit einer Fülle technologischer Highlights: Erstmals nutzt AMG die Vorteile der Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren: Diese Technologie ermöglicht durch einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad eine bessere Kraftstoffausnutzung und führt zu geringeren Abgas-Emissionen. AMG kombiniert die strahlgeführte Verbrennung mit einer Biturbo-Aufladung. Weitere Highlights des innovativen, eigenständigen Achtzylinder-Triebwerks aus Affalterbach sind: Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltech­nik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanage­ment sowie die serienmäßige Controlled Efficiency Stopp-Start-Funktion. Gegen­über dem AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor mit einem Hubvolumen von 6208 Kubik­zentimetern kommt der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 5461 Kubikzenti­metern aus.

Mercedes Benz AMG S 63 M-157

Bild AMG

Dieses Hightech-Paket führt zu einer hohen Leistungs- und Drehmomentausbeute bei gleichzeitig im Wettbewerb konkurrenzlosen Verbrauchswerten. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 400 kW (544 PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance-Package steigen die Werte auf 420 kW (571 PS) und 900 Newtonmeter. Ein Blick auf die Drehmomentkurven zeigt: Kein anderes Triebwerk dieser Leistungsklasse erreicht die Werte des neuen AMG Biturbomotors. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Außerdem präsentiert sich die Motorabdeckung des S 63 AMG mit AMG Performance-Package mit hochwertigem Echtcarbon.

 Quantensprung: Kraftstoffverbrauch um mehr als 25 Prozent abgesenkt

Mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 10,5 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ ist der neue S 63 AMG um 3,9 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor – trotz einer Steigerung der Höchstleistung um 14 kW (19 PS) bzw. 34 kW (46 PS) und des Drehmoments um 170 bzw. 270 Newtonmeter. Die erzielte Einsparung beim Kraftstoffverbrauch von über 25 Prozent gilt unter Motorfachleuten als Quantensprung. Auch die CO2-Emissionen konnten erheblich reduziert werden: Der Wert von 244 Gramm pro Kilometer liegt um knapp 30 Prozent unter dem Vorgänger. Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchs- und CO2-Werte.

Mit diesen Daten rangiert der neue S 63 AMG nicht nur deutlich unter allen Wettbewerbern, sondern ist auch verbrauchsgünstiger als weitaus leistungsschwächere Fahrzeuge in diesem Segment.

Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

Gleichzeitig realisiert der S 63 AMG souveräne Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau: Die Hochleistungslimousine beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit AMG Performance-Package ist Tempo 100 nach 4,4 Sekunden erreicht; damit ist auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h verbunden (elektronisch begrenzt).

Aber nicht nur das einzigartige Drehmomentangebot des aufgeladenen Achtzylinders fasziniert: Das agile Ansprechverhalten ohne störendes Turboloch führt zu einer in dieser Leistungsklasse bislang ungekannten Dynamik. Dazu passt der kraftvolle und sonore Motorsound. Auch dieses AMG Hochleistungstriebwerk erfüllt alle Anforderungen in Bezug auf Laufruhe und Mercedes-typischen Langstreckenkomfort.

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