News »

13. Juli 2017 – 8:10

Bördeln gehört zu den besonders häufigen Aufgaben bei Karosseriearbeiten. Brown & Geeson bietet ein besonders einfach zu handhabendes und hochwertiges Werkzeug für diesen Zweck.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » Minitune, News, TTS Tuning

Mini Cooper S Tuning

Eingereicht on 24. Mai 2014 – 7:48

MINITUNE – MINI Cooper S (R56)

Der Mini Cooper S von Minitune - Bild: Minitune

Der Mini Cooper S von Minitune – Bild: Minitune

Mit dem neuen Label „Minitune“ ging im Frühjahr dieses Jahres die im schwäbischen Kirchheim-Teck beheimatete TSS Tuning GmbH an den Start. Die neue Marke hat sich – nomen est omen – gänzlich der Veredelung von Fahrzeugen aus dem mittlerweile recht stattlichen Modellportfolio des deutschen Premium-Kleinwagenherstellers mit den britischen Wurzeln verschrieben. Dem hier gezeigten MINI Cooper S der jüngst ausgelaufenen Baureihe R56 beispielsweise schneiderten die Styling-Experten von Minitune ein schickes Outfit auf die Karosserie.

Der hauseigene Minitune-Bodykit setzt sich aus einer Frontspoilerstoßstange mit großen Lufteinlässen, einem schwarzen Frontgrill, Seitenschwellern sowie einer Heckschürze in Diffusor-Optik und einem Racing-Look-Dachspoiler zusammen. In die Motorhaube integrierte Minitune zudem einen Lufteinlass mit markant ausgeformter Hutze.

R56-Styling by Minitune

Kommt der MINI als ausgewiesener Retro-Charakter im Serienzustand in der Regel mit reichlich Chrom daher, lackierte Minitune jene spiegelnden Oberflächen durchweg in glänzendem Schwarz, was deutlich sportlicher wirkt. Achtern wurden ferner dunkle LED-Rückleuchten sowie Nebelschlussleuchten im Union Jack-Design eingesetzt – im Herzen bleibt der MINI eben doch immer Brite.

Passend zur resultierenden Farbgebung der Karosserie spendierte Minitune dem Cooper S einen Satz Motec Nitro-Einteiler in Schwarz mit Outline in Wagenfarbe. Rundum wurden die leichtgewichtigen 8×18-Zöller mit Kumho-Gummis der Dimension 215/35R18 bezogen.

Hinter den schwarzen Felgensternen leuchten die ebenfalls in Wagenfarbe lackierten Bremssättel, die an der Vorderachse mit EBC Redstuff-Bremsbelägen auf gelochte Turbo Groove-Bremsscheiben aus gleichem Hause einwirken.

Das Bremsen-Upgrade kommt nicht von ungefähr, sondern ist schlicht ein vernünftiges Gegengewicht zur durch eine optimierte Motorelektronik herbeigeführten Leistungssteigerung von einst 174 PS / 240 Nm auf nun 218 PS / 319 Nm. Zusätzlich installierte Minitune darüber hinaus einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler, der noch ein paar Pferdestärken mehr aus dem quicklebendigen 1,6-Liter-Turbomotor herauskitzelt.

Für eine der gewachsenen Performance adäquate Soundkulisse sorgt die aus hochwertigem Edelstahl gefertigte Minitune Sportabgasanlage inklusive 200-Zellen-Sportkat, die munter aus ihrem mittig platzierten Doppelendrohr brabbelt.

Last but not least spendierte Minitune dem Cooper S ein Sportfahrwerk der Spezialisten von Koni, welches eine nochmalige Steigerung der MINI-typischen Agilität mit einem erstaunlich hohen Fahrkomfort vereint.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,