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Lexus IS: Asiatischer Angreifer

Der Basispreis für den neuen Lexus IS im Hybridantrieb startet bei 36.700 Euro. Foto: dmd/Lexus
Der Basispreis für den neuen Lexus IS im Hybridantrieb startet bei 36.700 Euro.
Foto: dmd/Lexus

Einen Angriff auf die Mittelklasse wagen die Machern der Nobeltochter aus dem Hause Toyota. Mit der dritte Generation des Lexus IS warten sie mit einigen Verbesserungen auf. Eine der wichtigsten: Sie ist jetzt auch mit dem bei Toyota bewährten Hybridantrieb erhältlich. Die Preise für die viertürige Limousine mit dem alternativen Antrieb starten bei 36.700 Euro. Der Lexus IS 250, ausgestattet mit einem V6-Benziner (153 kW/208 PS), ist ab 34.200 Euro erhältlich.

Der 2,5-Liter-Benzinmotor ist schon aus der jetzt auslaufenden Generation des IS bekannt. Er wirkt zwar ausgereift und kultiviert, kann aber sowohl beim Drehmoment als auch beim Verbrauch mit den besten Aggregaten in dieser Klasse nicht mehr ganz mithalten. Das weiß auch Lexus und wird dieses Aggregat künftig durch einen kleineren, dafür aber turbobeatmeten Motor ersetzen.

Die dritte Generation des Lexus IS rollt deutlich verbessert auf den Asphalt

Wer IS sagt, sollte auf jeden Fall über den 300h nachdenken. Die ausgereifte, im Prinzip schon aus Fahrzeugen wie Prius, Auris oder CT200 bekannte Hybridarchitektur ist immer noch klar die beste am Markt und stellt den Fahrer im Alltag weder vor besondere Probleme noch Anforderungen. Zudem hält sich der Aufpreis zum reinen Benziner mit 2.500 Euro im Rahmen und erfüllt damit die Toyota-Strategie, Hybride künftig grundsätzlich zum Diesel-Preis anzubieten.

Der Normverbrauch im IS 300h beträgt 4,3 Liter pro 100 km. Foto: dmd/Lexus
Der Normverbrauch im IS 300h beträgt 4,3 Liter pro 100 km.
Foto: dmd/Lexus

Im IS 300h sorgt das System für einen Normverbrauch von 4,3 Litern in der Basisversion. Wer zu den höheren und damit auch schwereren beziehungsweise anders abgestimmten Ausstattungslinien Executive, F Sport oder Luxury Line greift, muss mit einigen wenigen Zehnteln mehr rechnen. Doch das ist mit 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer bei einer Systemleistung von immerhin 223 PS eigentlich egal.  Der Mittelklasse-Hybride hat seine Effizienzklasseneinstufung mit A+ ganz klar verdient.

Das bewährte Hybridsystem von Toyota erfüllt also auch im Lexus IS einmal mehr die Erwartungen, neu ist es allerdings nicht. Dafür wurde so ziemlich alles andere anders am neuen IS. So ist er recht deutlich gewachsen, in der Länge gleich um acht Zentimeter auf immerhin 4,65 Meter, in der Breite nimmt der Lexus nun 1,81 m von der Fahrbahn ein und in der Höhe wuchs er gerade mal um einen halben Zentimeter unterm Strich auf 1,43 m höhe. Viel wichtiger ist das der Radstand des Lexuses um sieben Zentimeter zu legte auf jetzt 2,80 Meter. Somit bietet der IS jetzt endlich auch auf den Rücksitzen ausreichend Beinfreiheit, nur der Kopf stößt bei größer gewachsenen Menschen noch leicht an den Himmel des nach hinten abfallenden Dachs. Da die Lexus-Ingenieure die Hybridbatterie erstmals unter dem Kofferraum eingebaut haben, fällt dessen Volumen mit 450 Litern gegenüber dem IS 250: 480 Liter gerade mal akzeptabel aus.

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Bei der Gestaltung des IS orientierten sich die Designer natürlich an der neuen Markenlinie, die bereits bei den größeren Limousinen, dem neuen GS und dem überarbeiteten LS, zu finden ist. Beim IS wird diese vor allem von einem breiten Rumpf mit relativ filigran aufgesetzter Kabine bestimmt. Der albernerweise Diabolo-Grill genannte Kühler setzt einen weiteren optischen Akzent, gemeinsam mit den L-förmigen LED-Tagfahrleuchten.

Die Ergonomie im Innenraum ist hervorragend. Foto: dmd/Lexus
Die Ergonomie im Innenraum ist hervorragend.
Foto: dmd/Lexus

Im Innenraum geht es ähnlich wie beim größeren Schwestermodell GS aufgeräumt und leicht technisch-unterkühlt zu. Die Ergonomie ist hervorragend, an die Bedienung der Systeme auf dem mit 7 Zoll nicht allzu groß geratenen Farbdisplay per Maustaste gewöhnt man sich schnell. Die Sitze sind nichts weniger als hervorragend, die fühlbare Qualität erreicht fast Audi-Niveau. Einige kleine Umständlichkeiten vor allem bei der Bedienung des Navi-Systems muss man allerdings wie stets bei Lexus hinnehmen.

Fortschritte gibt es auch vom Fahrwerk zu melden. Beim alten IS hatte es Lexus nicht geschafft, eine wirklich harmonische Abstimmung hinzubekommen. Der IS der zweiten Generation wirkte bei schneller Fahrt häufig zu weich, während er vor allem Querfugen ziemlich unkomfortabel an die Insassen weitergab. Dieses Problem gehört jetzt der Vergangenheit an: Der IS federt so nobel, wie man es von einem Produkt der Toyota-Luxustochter erwarten darf. Zudem hat sich auch die früher etwas teigig anfühlende Lenkung deutlich verbessert, ohne hier vollends das Niveau etwa eines BMW zu erreichen.

Noch ein Wort zu den Preisen: Den Basispreis von 36.700 Euro für den IS 300h darf man getrost vergessen, selbst die Lexus-Verantwortlichen im Marketing rechnen mit nicht mehr als zwei Prozent Verkaufsanteil in Deutschland. Erst die Executive Line ab 41.300 Euro verfügt über in dieser Klasse selbstverständliche Ausstattungsmerkmale wie Regensensor, Tempomat, Heckkamera, Sitzheizung oder eine geteilt umklappbare Rücksitzbank. Wer noch mehr Ausstattung will, kann entweder zum F Sport  hier legt der Kunde immerhin schon ab 45.900 Euro auf den Tisch. Mit adaptivem Fahrwerk und Sportsitzen greifen, oder zur edlen Luxury Line (ab 46.250 Euro) unter anderem mit Ledersitzen, elektrisch verstellbarem Lenkrad oder schlüssellosem Zugang. Davon abgesehen hält die Aufpreisliste noch Unverzichtbares wie ein Navi-System (ab 2.600 Euro) oder eine Metallic-Lackierung (850 Euro) bereit. Zudem gibt es diverse Assistenzsysteme, auch hier hat Lexus jetzt zu den deutschen Wettbewerbern zumindest mal aufgeschlossen.

http://youtube.com/watch?v=vmDDWisKLVA&feature=youtube_gdata_player

Lexus IS – Technische Daten:

  • Viertürige, fünfsitzige Limousine der Mittelklasse; Länge: 4,67 Meter, Breite: 1,81 Meter (mit Außenspiegeln: 2,03 Meter), Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,80 Meter, Kofferraumvolumen: 480 Liter (IS 250) – 450 Liter (IS 300h)

Motoren:

  • IS 250 – 2,5-Liter-V6-Benziner, 153 kW/208 PS, maximales Drehmoment: 252 Nm bei 4.800 U/min, 0-100 km/h: 8,1 s, Vmax: 225 km/h, Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer: 8,6 Liter, CO2-Ausstoß: 199 g/km, Effizienzklasse: F, Preis: ab 34.200 Euro
  • IS 300h – Hybridantrieb: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (133 kW/181 PS) + Elektromotor (105 kW/143 PS) Elektromotor, Leistung Gesamtsystem: 164 kW/223 PS, maximales Drehmoment: 221 Nm (Benziner) + 300 Nm (Elektro), 0-100 km/h: 8,3 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer: 4,3 Liter, CO2-Ausstoß: 99 g/km, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 36.700 Euro