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13. Juli 2017 – 8:10

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Eibach

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Europapremiere des neuen Edge Concept

Eingereicht on 26. Dezember 2013 – 14:06

Ford gibt einen Ausblick auf das erste große SUV des Konzerns für Europa

GoFurther Edge Concept - Bild: Ford

GoFurther Edge Concept – Bild: Ford

Ford Edge Concept gibt klare Hinweise auf dynamisches Design, fortschrittliche Technologien und hochwertige Verarbeitung des künftigen Serienmodells
– Der in den USA und weiteren Ländern bereits sehr erfolgreiche Ford Edge wird die europäische Sports Utility Vehicle-Palette von Ford nach oben abrunden
– Das künftige SUV-Topmodell von Ford Europa reiht sich oberhalb des mittelgroßen Kuga und des in Kürze erscheinenden Kompakt-SUV Ford EcoSport ein
– Der Ford Edge Concept wartet mit einer großen Bandbreite an fortschrittlichen, automatisierten Fahrer-Assistenzsystemen auf, die Ford derzeit zur Serienreife entwickelt
– Neuartige Einparkautomatik und Systeme zum Vermeiden von Kollisionen gelten als Vorboten von künftigen Optionen zum halb- oder vollautonomen Fahren
– Innenraumdesign steht für die Athletik und die vielseitigen Fähigkeiten des großen SUV – hochwertige Oberflächen und Premium-Materialien prägen das Interieur

Die seriennahe Studie gibt deutliche Hinweise auf das dynamische Design, die fortschrittlichen On-board-Technologien und die hochwertige Verarbeitung, die den für Europa vorgesehenen Ford Edge auszeichnen werden. Die in den USA und anderen Ländern bereits sehr erfolgreiche SUV-Baureihe ist ein weiteres Schlüsselelement einer umfassenden Produktoffensive von Ford – allein in Europa wird das Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre 25 neue Modelle auf den Markt bringen.

Der Ford Edge Concept wartete zugleich mit einigen fortschrittlichen Technologie-Funktionen auf, die das Leben der Autofahrer in Zukunft noch weiter vereinfachen könnten. Hierzu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, das Fahrzeug per Fernbedienung auf Knopfdruck selbständig einparken zu lassen – sogar, wenn der Fahrer bereits ausgestiegen ist.

Ford Europa positioniert den Edge an der Spitze seiner SUV-Palette. Den Einstieg bildet der kompakte und agile Ford EcoSport, den Kunden bereits bestellen können. In der Mitte des SUV-Spektrums steht der neue Ford Kuga, der Anfang des Jahres in Europa auf den Markt kam. Damit entspricht der Konzern wichtigen Trends: Von 2005 bis 2012 haben SUV-Modelle ihren Anteil an den Neuzulassungen in Europa von 6,5 auf 11,9 Prozent nahezu verdoppelt. Bis 2018 erwartet Ford ein weiteres Plus von 22 Prozent. Die immense Nachfrage nach gehobenen Ausstattungsvarianten – im Falle des Sportvans Ford S-MAX erreichen sie einen Anteil von 70 Prozent am Gesamtverkauf – beweist zugleich: Mit seinem hohen technologischen Anspruch, einer selbstbewussten Präsenz und beispielhafter Fahrdynamik erfüllt der kommende Ford Edge die Erwartungen der anspruchsvollen europäischen Kunden.

Analysen des international tätigen Marktforschungsinstituts IHS Automotive zeigen zugleich: Auch global betrachtet ist der Absatz im SUV-Segment zwischen 2007 und 2012 um 45 Prozent gestiegen. Weltweit finden derzeit mehr als 13 Millionen SUV einen Käufer. Dies entspricht einem Marktanteil von 17 Prozent.

“Die künftige Bandbreite unserer SUV-Palette eröffnet uns großes Wachstumspotenzial in und außerhalb Europas”, erklärt Jim Farley. “Alle unsere neuen SUV-Entwicklungen teilen sich dieselben Tugenden: ein modernes Design, fortschrittliche und intelligente Technologien und eine überzeugende Vielseitigkeit. Der Ford Edge Concept bringt diese Stärken beispielhaft auf den Punkt”.

“Der neue Ford Edge Concept gewährt unseren europäischen Kunden einen spannenden ersten Blick auf das neue SUV-Erlebnis von Ford, das uns schon bald bevorsteht”, betont Stephen Odell, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. “Wir erkennen eine große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Fahrzeugen, die einen besonderen Status verleihen und dies mit einem Gefühl der Freiheit verbinden”.

Fortschrittliche Funktionen für ein intelligentes Fahrzeug Ford bringt in naher Zukunft noch intelligentere und leistungsfähigere Modelle auf den Markt – mit ihren hochmodernen Fahrer-Assistenzsystemen und halbautomatischen Assistenzfunktionen übernimmt die Studie Ford Edge Concept hierfür die Rolle eines Botschafters. Viele dieser sensor-basierten Technologien, die ein noch sichereres und effizienteres Fahrerlebnis ermöglichen, bilden elementare Bausteine für den autonomen Verkehr von morgen.

Ein Beispiel für diese Zukunftstechnologie von Ford, die auf dem Weg zur Serienreife sind, liefert der vollautomatische Einpark-Assistent. Mit ihm findet das Auto von ganz alleine den Weg in eine quer zur Fahrtrichtung liegende Parklücke und wieder heraus. Hierfür kombiniert das innovative System bereits bekannte Funktionen wie den bewährten Einpark-Assistenten mit dem automatisierten PowerShift-Getriebe und einer Ultraschallsensorik. Die Bedienung erfolgt wahlweise per Knopfdruck durch die Fahrzeuginsassen oder auch von außerhalb über eine Fernbedienung – zum Beispiel, um das Auto zugunsten eines höheren Einstiegskomforts aus einer beengten Parksituation zu befreien.

Ähnliche Sensor- und Fahrzeugkontrollsysteme nutzt der innovative Pre-Collision-Assistent. Das ehrgeizige Entwicklungsprojekt des Ford Forschungszentrums Aachen (FFA) warnt vor Fußgängern, stehenden oder sich bewegenden Fahrzeugen sowie anderen Hindernissen in Front und leitet selbsttätig ein Ausweichmanöver ein, sollte eine adäquate Reaktion des Fahrers ausbleiben.

Eine weitere Technologie-Neuheit des Ford Edge Concept ist sein adaptives Lenksystem. Es basiert auf der elektrischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) und erleichtert zum Beispiel Einparkmanöver deutlich, indem geringere Lenkradbewegungen einen stärkeren Lenkausschlag bewirken. Bei höheren Geschwindigkeiten verbessert es zugleich das sportliche Gefühl für die Lenkreaktionen des Fahrzeugs.

Zukunftstechnologien, die bereits heute verfügbar sind Die Entwicklung neuer Technologien und kundenfreundlicher Funktionen, die den Umgang mit dem Automobil erleichtern und noch sicherer gestalten, hat bei Ford hohe Priorität. Dies spiegelt sich auch in der Studie Ford Edge Concept deutlich wider: Sie besitzt viele jener automatisierten Assistenzsysteme, die als Grundlage für autonomes Fahren der Zukunft dienen. Manche dieser Entwicklungen bietet Ford bereits heute in zahlreichen Serienmodellen weltweit an. Hierzu zählen beispielsweise …

  • der Einpark-Assistent. Er nimmt schwierigen Einparkvorgängen den Schrecken: Das System steuert den Wagen dank einer ausgefeilten Sensorik im Zusammenspiel mit der elektrischen EPAS-Servolenkung sowie der Kontrolle des Gas- und Bremspedals sicher in Parkbuchten, die längs der Straße liegen. Ford bietet es in Europa für die Baureihen Focus, Kuga, C-MAX und Grand C-MAX an.
  • der Spurhalte-Assistent. Er warnt den Fahrer vor dem Verlassen der eigenen Spur. Hierfür scannt eine nach vorne gerichtete Kamera die Fahrbahn und erkennt, ob sich der Wagen der seitlichen oder mittigen Straßenmarkierung zu stark annähert. Ist dies der Fall, macht das System über einen Warnton und leichte Vibrationen im Volant auf die drohende Gefahr aufmerksam. Bleiben die notwendigen Lenkkorrekturen aus, unterstützt der Spurhalte-Assistent – der in Europa für die Baureihen Focus, Kuga, C-MAX und Grand C-MAX zur Verfügung steht – die Rückkehr zur Fahrbahnmitte durch die einseitige Erhöhung der Servo-Unterstützung.
  • die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit bremsunterstütztem Auffahrwarnsystem. Sie nutzt ein nach vorne gerichtetes Radarsystem, um den Abstand zum vorausfahrenden Wagen konstant zu halten. In Europa für die Ford-Baureihen Focus, Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy erhältlich.
  • der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System). Er erkennt über Radarsensoren in den hinteren Karosseriekanten andere Autos, die sich – für den Fahrer leicht zu übersehen – seitlich neben dem eigenen Fahrzeug befinden. Eine Leuchtdiode in den Außenspiegeln warnt vor der bei Spurwechseln drohenden Gefahr. BLIS ist in Europa für die Ford-Baureihen Focus, Kuga, C-MAX, Grand C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy lieferbar.

Schlankes, kraftvolles Karosserie-Design zeichnet den Ford Edge Concept aus Das Design des neuen Ford Edge Concept fällt mit seinen sorgfältig gezeichneten Konturen, flüssigen Linien und einem athletischen Auftritt angenehm auf. Der nach hinten ansteigende Kühlergrill bestimmt die muskulösen Formen der kompakt gehaltenen Motorhaube.

Geradezu charakteristische Bedeutung für das Erscheinungsbild der Studie hat die jüngste Hightech-Variante des variablen Kühlerlufteinlasses. Sie passt die Frischluftzufuhr für den Motor jeweils der aktuellen Belastungssituation automatisch an und optimiert auf diese Weise die Aerodynamik des Fahrzeugs. Eine weitere Besonderheit stellen spezielle Luftleitelemente im unteren Bereich der Frontmaske dar. Sie dirigieren den Fahrtwind gezielt in den Fahrwerksschacht und unter die seitliche Fahrzeugseite, um den Luftwiderstands-Beiwert zu verbessern.

LED-Technologie setzt Ford im Edge Concept sowohl für die Hauptscheinwerfer als auch für die Rückleuchten ein. Bereits das Abblendlicht bewirkt dabei eine besonders homogene und optimale Ausleuchtung der Fahrbahn. Für das Fernlicht illuminieren spezielle Leuchtdioden eine Art Kristallkubus. Zugleich strahlen die vorderen Blinker, werden sie aktiviert, über mikroskopisch feine Perforierungen durch eine chromhafte Zierblende in hellem Gelb auf – ein Effekt, der das Design der schmalen Hauptscheinwerfer zusätzlich unterstreicht. Im Bereich der Rückscheinwerfer kommt eine ähnliche Technologie zum Einsatz und sorgt auch dort für einen modernen Auftritt.

Die Karosserie des Ford Edge Concept ist in der Metallic-Farbe “Copper Flame” lackiert. Es handelt sich dabei um die neue Interpretation eines Farbtons, den Ford aktuell für viele Baureihen anbietet und sich großer Beliebtheit erfreut.

Hohe Verarbeitungsqualität, elegante Farben und hochwertige Materialen Hohe Verarbeitungsqualität auch im Interieur des Ford Edge Concept. Es zeichnet sich zum Beispiel durch ein zehn Zoll großes Touchscreen-Display für das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC und ein dynamisch gestaltetes zentrales Bedienfeld mit manuellem Schalthebel aus. Der obere Bereich des Instrumententrägers sowie die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen werden von schwarzem Nubuk-Leder mit handgefertigten Nähten verziert. Dem stehen schwere, blankgefettete Stoffe gegenüber. Sie überzeugen mit einer Haptik, die an das Leder von Premium-Möbeln heranreicht. Es wird von weichem Leder für die Kontaktflächen kontrastiert. Hinzu kommen markante Verzierungen für die Türöffner und Belüftungsdüsen. Die Einstiegsleisten erhielten eine silbern anmutende Oberfläche mit mattschwarz abgesetzten, von LED hinterleuchteten “Edge”-Schriftzügen.

Als kontrastierende Farbe verleiht ein Kupferton – analog zur Außenlackierung – sowohl dem Teppich als auch dem Instrumententräger und anderen Bereichen des Innenraums eine Premium-Anmutung. Die Ledersitze zeichnen sich durch ein geschmackvoll perforiertes Muster sowie feine Ziernähte aus. Akzentuierende Logos für die oberen Schulterbereiche sowie die Kopfstützen kommen schmückend hinzu.

“Ford hat seinen europäischen Kunden ein größeres, geräumiges SUV-Modell in Form der künftigen Edge-Generation versprochen, um das Produktangebot oberhalb von Ford EcoSport und Ford Kuga abzurunden”, unterstreicht Stephen Odell. “Der neue Ford Edge Concept zeigt das Potenzial eines technologisch sehr fortschrittlichen Fahrzeugs auf, das die hohen Erwartungen in diesem Wachstumssegment übertreffen kann”.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.

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