News »

13. Juli 2017 – 8:10

Bördeln gehört zu den besonders häufigen Aufgaben bei Karosseriearbeiten. Brown & Geeson bietet ein besonders einfach zu handhabendes und hochwertiges Werkzeug für diesen Zweck.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » ABT

Die Tuning World Bodensee und der ABT bitten zum Tanz

Eingereicht on 19. April 2008 – 12:28

TUNING WORLD BODENSEE und die Firma ABT Sportsline luden am Mittwoch, den 9. April 2008 zum Presseauftakt der TUNING WORLD BODENSEE ein. Wir von Geniales Tuning waren für euch mit dabei. Was erwartet nun gerade die Menschen unter uns, die ihr Leben dem Tunen ihres Autos verschrieben haben.

Dieses mal durften wir Journalisten erfahren was Tuning bedeutet. Doch Tuning ist heut zu Tage mehr als dicke Auspuffrohre, breite Reifen und Spoiler wie Schneeschaufeln. Dirk Kreidenweiß, Projektleiter der TUNING WORLD BODENSEE, bringt es auf den Punkt: „Bei der modernen Veredelung geht es vielmehr um die Individualisierung des Fahrzeuges. Das Auto soll anders aussehen als das Fahrzeug des Nachbarn.“ Ein treffendes Beispiel liefert uns Klaus Wellmann: „Tuning beginnt eigentlich schon bei einer Leichtmetallfelge, die ein Großteil der Autokäufer direkt im Autohaus ordert.“ So tunt also der Otto Normalverbraucher, schon unbewusst bei kauf seine Fahrzeuges, durch den Hersteller.

Was hier für viele Normal ist weil es toll und schön aussieht ist ein klares Tuning. Denn Alufelgen wiegen bekanntlich weniger als Stahlfelgen vom Hersteller. Wer nun meint, dass seine Alufelgen incl. den Breitreifen doch mehr wiegen wie die Stahlfelgen, der denkt in die falsche Richtung. Wer so tunt, bieten dem Fahrzeug, bis zu einem gewissen Masse, durch Aulfelgen und Breitreifen mehr Sicherheit, durch eine bessere Straßenlage.

So tunen die ganzen Autorkäufer bewusst unbewusst, von der Alufelge über die Lackierung bis hin zur Gestaltung des Innenraumes, durch neue Sitze oder einer guten Musikanlage. Und die muss nicht immer laut sein.

Zu Anfang des Tages gab es ein Vorgeschmack dessen, was Branche und Besucher in diesem Jahr in Friedrichshafen auf der TUNING WORLD BODENSEE erwartet. Ein Pressegespräch beim Kemptener Vorzeigeunternehmen, ABT Sportsline, informierte die Medienmacher über neue Trends in der Tuningbranche und das Engagement von ABT im Motorsport. Optimistisch blickt Geschäftsführer und Rennfahrer Christian Abt in die Zukunft: „In den nächsten Jahren wird das Tuning sicherlich blühen.“

Nach dem Pressegespräch ging es für uns Medienmacher durch die Heiligen Hallen von ABT Sportsline. So bekamen wir einen Endruck was hinter dem Unternehmen ABT Sportsline in Kempten steckt. Nach dem beeindruckenden Rundgang durch die Firma ABT Sportsline wurde es richtig spannend.

Tuning erFahren

Nun hieß es für uns „Tuning erFahren“. Die Firma ABT Sportsline stellte hierzu vier beeindruckende Fahrzeuge zur Verfügung.

– Audi Q7

– VW Tugian

– VW Eos

– VW Golf rs32

Zuvor bekamen wir von der Firma ABT Sportsline, Informationen der einzelnen Fahrzeuge, die sich beeindruckend lasen.

FAHRSPASS PUR!

Die Werte die man zu lesen bekam beeindruckten ebenso wie die Autos selbst. Einen Fahrbericht zu den einzelnen Fahrzeugen findet ihr in der Kategorie Fahrbericht. Nur eins vorweg der, Golf und der Tiguan mein persönlicher Favorit.

Auf einem für uns extra angelegten Parcour beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum, konnten wir Journalistinnen und Journalisten selbst die getunten Autos testen. Kurze Zeit später, traf auch Profi Christian Abt ein, und zeigte uns wie das Handling mit so einem getunten Fahrzeug wirklich geht.

Tuning-Messe als der Trendbarometer der Szene

Gespannt werden die Neuheiten und Premieren der nächsten Tuning-Saison erwartet: Internationale Top-Tuning-Unternehmen und Zubehörspezialisten nutzen die TUNING WORLD BODENSEE, um ihre neuesten Modelle und Zubehör-Neuheiten einem breiten und fachkundigen Publikum vorzustellen. Nahezu komplett vertreten sind in diesem Jahr die großen Marken der drei umsatzstärksten Tuning-Segmente Reifen, Felgen und Fahrwerke.

Zahlreiche Ideen und Anregungen finden die Besucher auch bei den Club- und Private-Car-Ständen, an denen die Tuning-Szene ihre originellsten Fahrzeuge präsentiert. Weltmeisterlich wird es, wenn die Freunde schneller Miniaturautos auf der Carrerabahn am ersten Mai zum WM-Finallauf starten. Ans Steuer bittet die TUNING WORLD BODENSEE beim neuen Honda Slalom Racing auf dem Parcours hinter den A-Hallen. Dort wird am 2.und 3. Mai die erste deutsche „Xbox360 Ski Art Meisterschaft“ ausgefahren.

Tags: , ,