News »

14. November 2017 – 10:35

Neuer wirksamer Auto Diebstahlschutz! Platzieren Sie einfach Ihren Autoschlüssel in der Faraday-Tasche, um das Signal zu blockieren und Ihr Auto zu schützen.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » News

Audi Q1: Ein Liter SUV

Eingereicht on 13. Juni 2013 – 14:10

Audi Q1: Ein Liter für 100 Kilometer

Audi Q1: Ein Liter SUV - Bild: Audi

Audi Q1: Ein Liter SUV – Bild: Audi

Audi arbeitet an neuem Nachwuchs für den SUV-Bereich – diesmal mit alternativem Antrieb. Der Q1 soll laut „Auto Bild“ als 1-Liter-Hybrid-Fahrzeug auf den Asphalt rollen. Noch steht nicht fest, mit welcher Art von Hybridtechnik genau. Zwei stehen bei Audi zur Verfügung: der eigene „Dual Mode Hybrid“ (DMH) und der bei VW weiterentwickelte Plug-in-Hybrid (PHEV). Fällt die Wahl auf den PHEV, könnte der Q1 schon Ende 2015 zeitnah mit seinem größeren Bruder Q2 starten. Für den Antrieb ist dann ein 73 kW/100 PS starker 1,4-TFSI mit einem etwa gleich starken Elektromotor zuständig.

Das kleinste Audi SUV soll 2015 oder 2017 auf den Markt kommen

Mit dem DMH-Antrieb wäre der Q1 erst 2017 einsatzbereit. Hier kämen ein 95 kW/130 PS starker 1,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren zum Einsatz. Der eine Elektromotor fungiert als Starter und Generator, der andere übernimmt Traktionsaufgaben. Allein mit den 85 kW/116 PS Leistung des E-Antriebs könnte der Q1 dann bis Tempo 50 fahren. Bei schnellerer Fahrt kommt der Benziner zum Einsatz. Mit einer elektrischen Reichweite von 90 Kilometern würde das SUV dann auf einen Normverbrauch von einem Liter auf 100 Kilometern kommen.

Tags: , , , ,