News »

13. Juli 2017 – 8:10

Bördeln gehört zu den besonders häufigen Aufgaben bei Karosseriearbeiten. Brown & Geeson bietet ein besonders einfach zu handhabendes und hochwertiges Werkzeug für diesen Zweck.

Den vollständigen Artikel lesen »
Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

Hier stellen wir Euch Tuning Cars von Euch - für Euch vor! Du bist noch nicht dabei? Dann wird es aber Zeit! Schreib uns unter: www.facebook.com/genialestuning und wir präsentieren mit Euch gemeinsam Euren Boliden auf dieser Seite.

MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

Home » AMG

AMG und Aktive und passive Sicherheit

Eingereicht on 17. August 2011 – 10:20

Einzigartige Kombination wegweisender Assistenzsysteme
Die Kombination modernster Assistenz- und Schutzsysteme machen Limousine und Coupé zu „denkenden“ Partnern, die sehen, fühlen, bei erkannter Gefahr reflexartig reagieren und autonom handeln können, um Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu vermindern. Hierbei werden Kameras und Radarsensoren eingesetzt, die weit vorausschauen, die Umgebung des Fahrzeugs beobachten und typische kritische Situationen interpretieren können.

Wenn der Mercedes Benz S 63 AMG oder der CL 63 AMG ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfahren, verhindert der neue Aktive Spurhalte-Assistent das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur. In diesem Fall bremst er die Räder der gegenüber¬liegenden Fahrzeugseite ab; dabei nutzt das System die Sensorik des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP®.

Wenn der ebenfalls neue Aktive Totwinkel-Assistent erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist, warnt er den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite.

Beim CL 63 AMG zählt der adaptive Fernlicht-Assistent zum serienmäßigen Lieferumfang (S 63 AMG: Wunschausstattung). Das kamerabasierte System kann entgegenkommende oder vorausfahrende beleuchtete Fahrzeuge erkennen und steuert die Scheinwerfer so, dass sie stets die größtmögliche Leuchtweite bieten, ohne andere Autofahrer zu blenden.

Nachtsicht-Assistent Plus und Geschwindigkeitslimit-Assistent
Der Nachtsicht-Assistent Plus mit Infrarotkamera (Wunschausstattung) verfügt über die spezielle Fußgänger-Detektion: Sobald das System Fußgänger auf der Straße erkannt hat, werden sie in der Displayanzeige zusätzlich markiert, sodass sie für den Fahrer noch besser zu erkennen sind.

Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der als Sonderausstattung erhältliche Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbei-fahren zu detektieren und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Kombi-Display wiederzugeben.

Neu beim CL 63 AMG: Serienmäßige Müdigkeitserkennung
Dank einer neuartigen Technologie entwickelt die S- und CL-Klasse ein feinfühliges Gespür für die Aufmerksamkeit des Fahrers und kann ihn rechtzeitig vor Übermüdung warnen. Die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST erfasst permanent über 70 verschiedene Parameter. Erkennt die Auswerteelektronik des Systems auf Basis von Informationen des hochauflösenden Lenkradwinkel-Sensors typische Lenkmuster, die auf einen übermüdeten Fahrer hinweisen, ertönt ein akustisches Signal und im Kombi-Instrument erscheint der Hinweis „ATTENTION ASSIST. Pause!“ Der ATTENTION ASSIST ist bei beiden AMG Modellen serienmäßig an Bord.

„Elektronische Knautschzone“ für maximalen Insassenschutz
Darüber hinaus hat Mercedes-Benz das Fern- und Mittelbereichsradar für die Wunschausstattungen Bremsassistent BAS PLUS und Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS optimiert. Als weiteres radarbasiertes System bietet Mercedes-Benz die PRE-SAFE® Bremse an. Ist der Fahrer abgelenkt und registriert deshalb nicht die unmittelbare Gefahr eines Auffahrunfalls oder die Warnsignale eines Assistenzsystems, so kann dieses eingreifen und das Auto selbsttätig abbremsen. Bei S 63 AMG und CL 63 AMG kommt die neueste Entwicklungsstufe des Sicherheitssystems zum Einsatz: Handelt der Fahrer auch nach automatischer Teilbremsung nicht, aktiviert die PRE-SAFE® Bremse rund 0,6 Sekunden vor dem als unvermeidbar erkannten Aufprall die maximale Bremsleistung – und kann durch diese Vollbremsung die Aufprallschwere deutlich vermindern. So wirkt die PRE-SAFE® Bremse wie eine „elektronische Knautschzone“.

Tags: , , , ,